Omas Welt.

August 31, 2010

„Ich hab’ schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Aber ich wollte nicht, dass es so auffällt“, wird sie nach dem Schlaganfall ihres Sohnes sagen. Jetzt aber spricht meine Oma über die Frisur meiner Schwester (das tut sie immer) und (das ist neu) über meine Figur. Mager sei ich geworden, das stehe mir nicht und mache mich darüber hinaus alt. Was meine Schüler dazu sagen würden. Sie wünscht sich so, dass ich Lehrerin geworden sein könnte, dass sie oft nach meiner Schule fragt. Und schüttelt den Kopf über meine Magerkeit.

Es ist Donnerstagmorgen, ich sehe alt aus und heirate. Der Standesbeamte lächelt angekokst und ich verliere eine Wette. Ich hatte auf Rilke gesetzt, meine Schwester auf Hesse. Er aber zitiert Heyse, der die Liebe mit der Morgenröte verglichen habe. „Morgenrot – schlecht’ Wetter Bot’“ fällt mir ein. Aber ich denke nicht in Omen. Ich denke an Omas preussisches „Geschieden wird nicht!“ und unterschreibe mit dem Namen, den man mir in Druckbuchstaben vorgeschrieben hat. Musik, Ring, Kuss, Sekt, Torte.

Vor den Säulen des Standesamtes eine gelbbemützte Kindergartentruppe. „Bist Du die Brahaut? Aber Du hast gar keine Blumen im Haar!“ Schon nun verkorkst, die Guten. Lächeln, Foto, Sonne, mehr Sekt, Brunch.

Die Zwillinge bewerfen Enten mit Brot und Steinen. Irgendwer fragt meinen Vater, wie es ihm gehe, jetzt, wo die Kleine aus dem Haus sei. Er strahlt. „Mahagor bil paka. Halder“, sagt er. Und „Finima kroa la.“ Meine Oma beißt in ihr Hörnchen und fragt, ob unser Hund vielleicht austreten müsse. Sein Penis sehe so komisch aus.

Ich stehe auf und rufe die Rettung. Genug Morgenrot, vielleicht.

Eine Antwort to “Omas Welt.”

  1. Elke Schnabel said

    Was ist das für eine tolle Seite?! Und warum sehe ich den Hochzeitstext erst jetzt?! TRÄNEN! Weiß noch nicht welche…

Kommentar verfassen

