Mein Hals gehört mir. Ein Husten.

Januar 12, 2012

Es ist so. Die Meldung ist alt. Aber ich bin fasziniert. Es gibt also eine Hustenhotline. Dort kann man anrufen, anhusten, ein Sprach-, besser: Hustencomputer erkennt, unter welcher Art Husten man leidet und empfiehlt ein Hustenmittel. Eventuell aus den Reihen der finanzierenden Firma, was natürlich dahingestellt sei und hier auch nicht weiter von Relevanz.

Das erste Mal, dass ich mit einer Automatik telefonierte, handelte es sich um die gute, alte Zeitansage. Gibt es sie noch? Wie spät ist es eigentlich beim nächsten Ton? Danach telefonierte ich mit unterschiedlichen Hotlines, drückte nach Aufforderung die Zwei oder die Sieben, oder versuchte, eine Fahrplanauskunft zu erhalten.
Diese Erfahrungen tönen mir noch im Ohr, als ich – nach einem unbedachten Räuspern – die Husten-Hotline anrufe. Nach einer Eingangsfloskel samt Jingle werde ich aufgefordert zu husten.

Bitte husten Sie nach dem Tonsignal.
– *hust*
Verzeihung. Ich habe Sie nicht verstanden. Bitte husten Sie noch einmal.
– *hust*
Tut mir leid. Ich kann Ihre Eingabe nicht deuten. Bitte husten Sie deutlicher.
– *HUST*
Vielen Dank. Bitte husten Sie nun mehr aus dem Hals.
– *HUST*
Vielen Dank. Um Ihren Husten genauer zu bestimmen, benötige ich Angaben zur Konsistenz. Wenn Sie beim Husten gelben Auswurf haben, drücken Sie bitte die Eins. Bei grünem Auswurf drücken Sie bitte die Zwei. Bei Verschleimung ohne Auswurf…
Schnell drücke ich die Drei.
Bitte husten Sie den Schleim deutlich hörbar nach dem Signalton.
– ?
Bitte husten Sie den Schleim deutlich hörbar nach dem Signalton.
– *HUST*
Sind Sie sicher, dass Sie nicht nur verschnupft sind?
– *HUST* *HUST*
Vielen Dank. Sie wollen also nach Paderborn fahren.

Von einem plötzlichen Hustenreiz geschüttelt lege ich auf. Wie lange es wohl dauert, bis diese Hotline in eine App übersetzt wird? In der Folge wird bestimmt jemand einen Logarithmus entwickeln: „Kunden, die wie Sie husten/ in Paderborn husten/ grün auswerfend husten kauften im Anschluss/ riefen auch bei folgender Hotline an…“ Die Möglichkeiten schier unbegrenzt.
Ich lutsche schnell irgendwas aus Salbei, trinke Tee mit Honig und vergesse die Nummer der Hotline. Mein Hals gehört schließlich mir.

Falls Sie die Hotline anrufen möchten, erreichen Sie sie bis Ende März unter 0800 H-U-S-T-E-N. (Nein, unter 0800 0 007178. Gute Besserung.)

Kommentare sind geschlossen.