Mit Kanonen auf Würste schießen. Und natürlich über Gott.

April 1, 2016

Es ist so. Es wird gefragt.

Zum Beispiel kurz nach Ostern, kurz nach sechs.

Ob Gott eigentlich auch tot sein könne. Und ob Gott, wenn er kein Mensch sei, dann in den Menschen drin sei. Und wie.

Ich frage vorsichtshalber zurück, ob er sich mit anderen Kindern über Gott unterhält und wenn ja, mit wem. Man will ja nicht riskieren, dass eine Fundamentalisten-Elfe sich durch protestantische Lästereien provoziert fühlt. Im Gegensatz zur ersten Frage (ich muss gestehen, Jesus samt der Dreifaltigkeit lasse ich mal außen vor, morgen ist ja auch noch ein Frühstück) vermische ich beim zweiten Fragekomplex altes und neues Testament, 10 Gebote und Bergpredigt, als wir von der Idee von und Glaube an Gott zum Handeln kommen. Es scheint einleuchtend genug. Außerdem klebt der Honig an den Fingern und lenkt von den großen Fragen der Menschheit ab.

Aber. Wie das denn jetzt eigentlich sei mit den Kanonen, weil die Horties und der Paul, die sagen, Kanonen seien gut. Zum Beispiel, wenn sie gar keine Menschen kaputt machten, sondern nur Häuser. Und weil die Ritter die Kanonen haben.  Und wenn wir eine Kanone hätten. Und wer eigentlich die Ritter seien. Und wieso die Mama vom Bertl erzählt habe, sie seien auf einer Kanone gesessen, in England, aber da sei doch gar kein Krieg, habe ich gesagt. Wieso. Und wie man mit den Händen eigentlich eine Pistole mache, weil er mache immer so (mit dem Zeigefinger), aber einer von den Horties, der mache immer so (mit Zeige- und Mittelfinger).

Und überhaupt, wie komme der Osterhase eigentlich in unser Wohnzimmer.

Dann ist Kindergarten und Blumen kaufen und Strizzi abholen und Eis essen und Spielplatz und erster Sonnenbrand und überhaupt viel Frühling. Erschöpfend schön.

Die letzte Frage des Tages, der Zwack schläft fast auf dem Küchenboden: „Mama, was ist eigentlich StarWurst?“

Es bleibt viel zu ergründen.

Advertisements

3 Antworten to “Mit Kanonen auf Würste schießen. Und natürlich über Gott.”

  1. heidihimmelblau said

    da sag ich nur: Mami, gestern waren wir doch in der Schlacht, mit dem Wasserfall?Starwurst ist toll, wie die wohl ausschaut?

  2. ladykluck8 said

    herrlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s