Frohe Weihnachten. Und Nachrichten.

Dezember 22, 2016

Es ist so. Der Zwack interessiert sich für Nachrichten. Das ist, für die Teile, die er versteht, den Rest muss ich ihm erklären. „Wieso ‚Polizei‘, Mama?“ fragt er also und Strizzi, der sich die Technik abgeschaut hat: „Wieso ‚Menschen getötet‘, Mama?“  – „Und wieso ‚Lastwagen‘?“ Ich stehe also in der Küche und erkläre einem Viereinhalbjährigen und einem Knappdreijährigen, was in Berlin passiert ist.

Zwack interessiert sich erstmal für den Lastwagenfahrer und dann vor allem für den Diebstahl. Strizzi interessiert sich recht schnell wieder für LEGO. Dann die unvermeidliche Frage nach dem Warum. Mein Nichtwissen hilft nicht weiter. Aber warum. Warum. Warum. Ich mutmaße vorsichtig, dass der Fahrer vielleicht Deutschland doof fände. Leuchtet dem Zwack nicht ein, lachend sagt er: „Aber dann wäre er doch nicht hier!“

Oft passt die mühsam erlernte Kinderlogik nicht zur Welt. Wieso man in Syrien nicht einfach streiten könne, wer der Bestimmer sei. Da müsse man doch nicht gleich schießen.
Und dann, als ich ihm – Dank anderer Nachrichten – das Prinzip „Demokratie“ erkläre, fragt er, wieso man das in Syrien nicht auch haben könne. Sei doch einfacher und besser als zu schießen.

Die Nachrichten arbeiten im Zwack. Syrien kommt oft zur Sprache. Einmal sagt er zu einem Freund, dass in Syrien Krieg sei. Der guckt recht desinteressiert und die Mutter ein bisschen vorwurfsvoll. Es seien doch Kinder. Der Zwack spielt jetzt viel mit Lastwagen, baut welche und erfindet Dieb-Geschichten. Zwei Tage später erzählt er Strizzi noch einmal, was passiert ist. Unterbrochen von erbostem „Ich weiß, ICH WEISS, WEISS ICH! ICH WEISS!!!“ In Berlin! Der Lastwagen sollte eigentlich Stahl abladen. Ich bin überrascht, wie viele Details in diesem Kopf stecken und ein wenig besorgt. Aber anders als der Krieg in Syrien flößt ihm Berlin keine Angst ein. (Eher beschäftigt ihn die Frage, ob es in Syrien Weihnachten gäbe und ob jemand, der schießt, Geschenke vom Christkind bekäme.)

Und deswegen gehen wir kurz später auf den Christkindlmarkt. Fahren Karussell, kaufen einen Stern für Otto und gebrannte Mandeln.  Frohe Weihnachten Euch.

 

img_0966

11 Antworten to “Frohe Weihnachten. Und Nachrichten.”

  1. grrmpf said

    Dir auch sorgenfreie Weihnachten. „Es sind doch Kinder“, so wie die siebenjährige Bloggerin aus Aleppo.

  2. pitz said

    Hey, wunderbare Weihnachtstage wünsche ich Dir! – Und ja, hier auch Berlin-Gespräche. Diesmal ging es alles einfacher, weil genug Vorwissen da war. So ekelhaft das im konkreten Fall es ist, Kindern sowas erzählen zu müssen, ich glaube, es lohnt sich, sich die Zeit dafür zu nehmen.

    • Wie schön, Dich mal wieder zu lesen und frohes neues Jahr Euch noch!
      Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es das wert ist, weil die Kinder auch eine eigene Haltung und Einschätzung entwickeln. Und irgendwie wachsen. Nur die Furcht, die muss man einfangen.
      Habts wunderbar!

  3. chrinamu said

    Toller Text! Umso mehr, nachdem ich gerade in der SZ lesen musste, dass eine Medienpädagogin empfiehlt, Kindern unter 10 Jahren keine Nachrichten, egal welchen Mediums zu erlauben. Als Teenies sollen sie dann aber zwischen seriösen und unseriösen Quellen differenzieren lernen….

    • Heyhey, dankeschön. Lustige Einschätzung, in der Tat. Hier kommt man um nix rum und irgendwie ist das auch für einen selbst gut, so einen neuen Blick auf die Welt zu entwickeln, immer wieder.

  4. sinaasappeljetzt said

    Herzlichen Weihnachtsgruß auch von hier!
    Wir haben diese Gespräche noch kaum, mein älteres Kind ist eher so von der Strizzi-Fraktion… Das ist nicht nur eine Frage des Alters glaub ich, eher eine Typ-Frage. Unser Jüngeres würde ganz sicher sehr viel mehr wissen wollen, wenn es denn schon größer wäre.
    Bestes für euch alle! sinaasappel

  5. HvdH said

    die positive nachricht: glitzerkugel bloggt noch!

  6. tonangebend said

    Die gute Nachricht: Glitzerkugel bloggt noch.

Kommentar verfassen

